Die Patienten der Transplantationsbegleitung e.V. leiden meist unter den folgenden, verschiedenen Grunderkrankungen, die im Endstadium zum Austausch der Lunge führen können:

>>> Mukoviszidose / CF

>>> COPD

>>> Sklerodermie

>>> Lungenfibrose

>>> Lungenemphysem

>>> Lungenhochdruck

>>> Alpha-1-Antitrypsinmangel

>>> Lymphangioleiomyomatose (LAM)

Die Transplantationsbegleitung kennt sich mit diesen Erkrankungen gut aus. Allerdings kümmern wir uns vorrangig um den Patienten und seine Angehörigen vor seiner Lungentransplantation und verweisen bei Fragen zur Grunderkrankung gerne an die jeweiligen Verbände.

Mit der Transplantation endet die Grunderkrankung der Lunge; das transplantierte Organ ist merkmalfrei. (Bei CFlern bleibt die Mukoviszidose jedoch weiterhin im Bauch). Nach der Transplantation beginnt die interessante und anspruchsvolle Transplantationsmedizin.

Beim Klicken auf einen der Links wirst Du zu einer Webseite weitergeleitet, die sich der jeweiligen Krankheiten verschrieben hat.