9.4 Wann ist eine Magenspiegelung notwendig?

In Deinem Falle, der Vorbereitung zur Lungentransplantation, ist es wichtig, etwaige Verletzungen, Blutungen und Magengeschwüre auszuschließen.

Bei den folgenden Beschwerden ist eine Gastroskopie aber immer sinnvoll: Bei unklaren Schluckstörungen, wiederkehrendem Sodbrennen, länger anhaltender Übelkeit, Brechreiz/ Erbrechen und Blutarmut (Anämie).

Zudem wird die Magenspiegelung auch zur Therapiekontrolle, z.B. bei Magengeschwüren, und bei Blutungen aus dem Magenbereich oder zur Kontrolle nach Magenoperationen, angewandt. Auch für Behandlungen, wie Einengungen der Speiseröhre und beim Abtragen von Geschwülsten im Magen und Zwölffingerdarm und zur Entfernung von Fremdkörpern ist sie geeignet (dazu zählt aber nicht die Currywurst, sondern z.B. verschluckte Spielzeugautos bei Kindern).